Der Lauf gegen Grenzen ist ein Sponsorenlauf, der sich für die Rechte von Geflüchteten, Migrant*innen und Sans-Papiers einsetzt. Organisiert wird der Lauf vom Verein gegen Grenzen und den zwei Trägerorganisationen Freiplatzaktion Basel und Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel. Der Lauf gegen Grenzen findet jedes Jahr in Basel statt und ist für alle Menschen offen. Ziel ist es, die Bevölkerung für migrationspolitische Themen zu sensibilisieren, verschiedene aktive Menschen und Organisationen zu vernetzen sowie Geld für die zwei Trägerorganisationen und weitere Projekte zu sammeln. Wir laufen für eine offene und solidarische Gesellschaft, für zivilgesellschaftliches Engagement, für eine Welt ohne Rassismus und Ausgrenzung und für eine menschenfreundliche Migrationspolitik.
Info unter www.laufgegengrenzen.ch
NEU: Jazz gegen Grenzen!
Beim „Jazz gegen Grenzen“ zeigen sich Jazzmusiker*innen von ihrer sportlichen Seite und improvisieren Chorus um Chorus über Jazzstandards. Jedes Solo gilt wie eine gelaufene Runde.
Für jede Runde gibt es Geld! Je schneller das Tempo, desto mehr Geld nehmen wir ein! Wer sich diesen sportlich-musikalischen Cross-Over nicht entgehen lassen möchte, kann ihn um 17.15h auf unserer Bühne mitverfolgen.